Dezember 2018

Liebe AbsolventInnen!

 

Wir wünschen euch besinnliche Feiertage und ein schönes neues Jahr 2019.

Danke für eure Unterstützung - jeglicher Art.

 

Freuen uns auf weitere interessante Geschichten, Infos und Neuigkeiten.

 

Alles Liebe

Euer Absolventenvorstand

Dezember 2018

Neuer Vorstand des Absolventenverbandes

 

Am Absolvententag (Samstag, 10.11.2018) wurde der neue Vorstand gewählt.

Mag. Bianca Reibenwein löst Karin Schildberger-Böck an der Spitze des Vorstandes als Obfrau ab.

Als Stellvertreterinnen bleiben DI Anna Liebhard-Wallner erhalten und Pia Hauss kommt neu hinzu.

 

Christine Kapeller bleibt Kassierin und Karin Schildberger-Böck wird ihre Stellvertretung.

Die zwei neuen Schriftführerinnen, Agnes Lehrbaum und Astrid Meissl waren schon als Beirat im Vorstand. Außerdem konnten wir zwei neue, junge Mitglieder gewinnen: Katharina Mahl und Eva-Maria Bauer, die unseren Beirat aktiv stärken.

 

Von zwei langjährigen Mitgliedern müssen wir uns allerdings auch schweren Herzens verabschieden, zum einen von OStR Irmtraud Halmer und zum anderen von Ing. Monika Linder. VIELEN DANK für die jahrelange Unterstützung!

 

Auch ein herzliches Dankeschön an unsere scheidende Obfrau Karin Schildberger-Böck, für die über 10jährige Funktion als Obfrau!

 

 

Folge dem Link.

November 2018

TAG der OFFENEN TÜR - ein voller Erfolg!

 

Am 10. November 2018 lud die HBLA Schloss Sitzenberg für Landwirtschaft und Ernährung zum Tag der offenen Tür in das wunderschöne Schloss, die schuleigene Gärtnerei und Landwirtschaft, die Laboratorien sowie die Lehrküchen ein.

Bericht & Fotos - siehe Homepage HBLA Sitzenberg

November 2018

Promotionfilm HBLA Sitzenberg

 

Link

November 2018

Einladung zum Tag der offenen Tür an der HBLA Schloss Sitzenberg

 

Die HBLA Schloss Sitzenberg bietet allen interessierten Schülerinnen, Schülern und ihren Eltern am Samstag, 10. November 2018 von 9-16 Uhr die Möglichkeit, das wunderschöne Schloss, die schuleigene Gärtnerei und Landwirtschaft, die Laboratorien sowie die Lehrküchen kennenzulernen. Neben der Präsentation des Schulschwerpunktes „Ökosoziales Produktmanagement“ erzählen Absolventinnen und Absolventen in der „Karrierelounge“ um 11 bzw. 14 Uhr von ihrem beruflichen Werdegang.

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Oktober 2018

HBLA Sitzenberg - Erste Green Care Schule

 

Ein besonderer Tag: Am 27. September 2018 wurde Frau Dir. HR DI Rosa Raab im Rahmen des Erntedankfestes die Green Care Hoftafel überreicht. Somit ist die HBLA Sitzenberg die erste Green Care zertifizierte Schule Österreichs!

Die Entwicklung war kein Zufall. Vor bereits 30 Jahren wurde mit der von DI Ilse Strasser geschaffenen „Kräuterwerkstätte“ das Fundament gelegt. Die Ideen von Green Care spiegeln sich auch im neuen Schulschwerpunkt „Ökosoziales Produktmanagement“ wider, in dem be-sonderer Wert auf ökonomisch erfolgreiche, ökologisch nachhaltige und sozial faire Produktentwicklung gelegt wird.

Näheres auf der Schulhomepage!

August 2018

Entschuldigt...

 

Hallo liebe AbsolventInnen.

Leider war es uns aus vorstandsinternen Gründen nicht möglich im Juni die Zeitung an euch zu versenden.

Wir sind aber nun mit voller Elan bei der Vorbereitung um die Zeitung per Anfang/Mitte September an euch zu schicken. Entschuldigt bitte.

 

Wer Adress-, Namensänderungen, seine Mailadresse oder Ähnliches bekanntgeben will, sende uns bitte ein E-Mail.

 

Vorabankündigungen:

- Maturaball 2018 findet wieder Anfang Oktober statt - Details folgen

- Absolvententag findet am Tag der offenen Tür (Samstag,10. November 2018) statt. Neuwahlen sind fällig.

Mai 2018

Wir melden uns wieder...

 

Hallo liebe AbsolventInnen.

Entschuldigt unsere lange Abwesenheit. Doch nun sind wir wieder mitten in der Bearbeitung der nächsten Ausgabe unserer Zeitung, welche im Juni erscheinen wird.

 

Weiters gibt es eine neue Stellenausschreibung.

 

Als kurze Vorabankündigung möchten wir euch bitten den heurigen Tag der offenen Tür (Samstag,10. November 2018) in eurem Terminkalender einzutragen und vorbeizuschauen.

Der Absolvententag wird an diesem Tag stattfinden. Nähere Details folgen in der Zeitung bzw. hier auf der Homepage.

Jänner 2018

Ausschreibung Milchkönigin

 

Seit 24. Mai 2016 repräsentieren Elisabeth I. (Elisabeth Haimberger) und Daniela I. (Daniela Beiglböck) die Leistungen und Produkte rund ums „weiße Gold“. Die Regentschaft endet im Mai 2018.

 

Nach der Ausschreibungsphase (bis Ende März 2018) wird es eine Schulungs- und Bewertungsphase geben.

Bewerbungen können ab sofort an das Referat für Milchwirtschaft in der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer, E-Mail: josef.weber@lk-noe.at gesandt werden.

NEU: Möglichkeit der Nominierung

Die Nominierung einer Kandidatin mit vollständigem Namen, Anschrift und Telefonnummer ist möglich.

 

Interessentinnen werden gebeten ein Motivationsschreiben inklusive Foto und Lebenslauf bis 30. März 2018 an die NÖ Landes-Landwirtschaftskammer, Referat Milchwirtschaft, Wiener Straße 64, 3100 St. Pölten zu senden.

Nominierte Kandidatinnen werden eingeladen, über den Aufgabenbereich informiert und haben danach noch die Möglichkeit der Bewerbung.

Bewerberinnen werden in der Folge im April 2018 zum Milchköniginnen-Workshop 2018 eingeladen.

Dipl.-Päd. Ing. Josef Weber, Tel.: 05 0259 23301, E-Mail: josef.weber@lk-noe.at

Jänner 2018

13. Gesundheitstag in der HBLA

 

Am Donnerstag, 1. Februar 2018 findet der alljährliche Gesundheitstag unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund" statt.

Hier findet ihr den Flyer mit den Details!

Auf euer kommen freut sich die HBLA!

Jänner 2018

Prosit Neujahr

 

Liebe AbsolventInnen!

Wir wünschen euch ein schönes, erfolgreiches neues Jahr 2018.

Hiermit wollen wir euch schon jetzt zum Absolvententag inkl. Generalversammlung und Wahlen des Vorstandes am Tag der offenen Tür im November recht herzlich einladen.

Genauere Details folgen hier auf der Homepage bzw. in der nächsten Zeitung!

 

November 2017

Korrektur Zeitung 

 

Leider ist uns in der Zeitung ein Fehler bei den Berichten der Absolventinnen unterlaufen. 

Sonja Moderbacher hat 1992 und Stefanie Moser 2001 maturiert und NICHT 2004. 

Wir entschuldigen uns für dieses Hoppala (Kopierlaus)!

 

November 2017

Antrag Facharbeiterbrief

 

Absolventen höherer land- und forstwirtschaftlicher Lehranstalten und jener der Universität für Bodenkultur können den Facharbeiterbrief im einschlägigen Ausbildungsgebiet bei der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle Salzburg beantragen.
Ein Nachweis der praktischen Tätigkeit ist im Falle einer erfolgreich abgeschlossenen höheren Lehranstalt oder der Universität für Bodenkultur nicht notwendig!

 

Hier findet ihr das Formular zum Antrag!

Weitere Informationen findest du hier.

Oktober 2017

So hier ein paar aktuelle Infos:

 

Zeitung 02/2017

ist bereits bei der Post und auf dem Weg zu euch!

Hoffentlich wieder Interessantes für euch! Viel Freude damit...

 

Tag der offenen Tür

Dieser findet am Samstag, 11.11.2017 von 9 - 16 Uhr mit viel Information, Führungen und dem alljährlichen Schlosscafe.

Auch der Absolventenverband ist wieder vor dem Festsaal mit einem Stand vertreten. Alle - egal ob Neulinge, und Absolventinnen - sind herzlich willkommen.

Wir würden uns auch freuen, wenn ihr uns eine kurze Info gebt, falls ihr ein Klassentreffen veranstaltet.

 

Weitere Infos zum Tag der offenen Tür auf der Homepage der Schule.

 

Info der Schule bzgl. Maturaarbeiten

Unser Archiv wird umstrukturiert! Damit NEUES Platz hat – muss ALTES raus!

 

Die Abholung der Maturaarbeiten (bis Maturajahr 2007) ist gegen schriftliche Anfrage von Oktober 2017 – Oktober 2018 möglich (E-Mail: direktion@hbla-sitzenberg.at).

Bitte folgende Daten angeben:

Vor- und Nachname samt Mädchenname

Geburtsdatum

Telefonnummer

E-Mailadresse

Maturajahrgang

 

Wenn Ihnen eine Abholung nicht möglich ist, bitten wir um Übermittlung einer bereits beschrifteten und frankierten Versandtasche.

 

Günstige Abholtermine wären:

Tag der offenen Tür am Samstag, 11. November 2017; 9.00 – 16.00 Uhr

s o w i e

Tag der offenen Tür mit Generalversammlung des Absolventenverbandes am Samstag, 10. November 2018; 9.00 – 16.00 Uhr

 

Die bis 1. November 2018 an der Schule verbleibenden Maturaarbeiten (bis Maturajahr 2007) werden nachweislich vernichtet.

 

Infofolder - NeuregelunIngenieurstitel

Hier findet ihr den Folder

Juli 2017

Lange nichts neues...

 

Frühjahr/Sommer-Ausgabe der Zeitung

bereits bei euch gelandet - Hoffentlich wieder interessantes dabei.

Sind schon wieder in den Vorbereitungen für die Herbst-Ausgabe mit kurzer Sommerpause...

 

Terminankündigungen

Maturaball - 7. Oktober 2017 im Haus der Musik in Grafenwörth

Tag der offenen Tür - 11. November 2017

 

Klassentreffen, Hochzeiten, Geburten uvm.

Habt ihr Neuigkeiten aus eurem Jahrgang?

Dann würden wir uns sehr freuen diese in der Zeitung zu veröffentlichen. Einfach ein Mail (vll. mit Foto und kurzem Bericht) an uns.

 

Neue Stellenangebote online

Jänner 2017

Gesundheitstag 2017

Programm

 

Neue Stellenangebote online

Tiergestützte Intervention am Bauernhof

Dissertationsstelle – Agrarsoziologie 

 

Nächste Zeitung 01/2017

Liebe AbsolventInnen!

Die nächste Zeitung wird wie voriges Jahr aufgrund des in den Herbst verlegten Maturaballes (7. Oktober 2017) etwas verspätet zum Frühsommer (ca. Ende Mai) erscheinen.

Wir freuen uns euch wieder Interessantes berichten zu dürfen und sind wie immer offen für Feedback!

November 2016

Befragung der AbsolventInnen der HBLA Sitzenberg - Absolventin publiziert

Auswirkungen der Ernährungs- und Verbraucherbildung auf das Verhalten von Absolventen einer Schule für Land- und Ernährungswirtschaft am Beispiel der HBLA Sitzenberg

 

Liebe AbsolventInnen!

Wie bereits angekündigt schreibt die Absolventin Christina Liebhart (MJ 2014) zu oben genanntem Thema ihre Bachelorarbeit an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Hierzu möchte Sie eine Erhebung mittels Online-Fragebogen unter den AbsolventInnen durchführen.

 

Folgend der Link zur Befragung.

Wir freuen uns Christina unterstützen zu können und hoffen auf eure rege Teilnahme. 

September 2016

INGENIEURSTITEL NEU

Beantragung noch vor Gesetzesänderung erledigen

 

Liebe Absolventinnen!

 

Schon länger wird immer wieder darüber gesprochen. Mit der Presseaussendung am 13. September 2016 wird es nun endgültig spruchreif.

Der Ingenieurstitel wird dem Qualifikationsniveau 6 des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) zugeordnet und „Das hebt den Ingenieurstitel als international vergleichbaren berufsbezogenen Bildungsabschluss auf die Ebene eines tertiären Abschlusses, vergleichbar mit dem Bachelor", so Mitterlehner in der Presseaussendung.

 

Laut Presseaussendung soll das neue Gesetz im Herbst parlamentarisch beschlossen werden und im Mai 2017 in Kraft treten.

 

Was bedeutet die Änderung formal für Anträge ab Mai 2017?

Statt der lediglichen Beantragung beim BMLFUW mittels Formular durchläuft man/frau künftig ein Vorverfahren (Überprüfung der Nachweise) und ein Fachgespräch zur Feststellung der Weiterentwicklung der Anwendung und Umsetzung der schulisch erworbenen Kompetenz. Dies ist auch mit deutlich erhöhten Kosten verbunden.

 

Rasch handeln und davor Antrag stellen an:

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft,

Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW),

Referat Präs. 1a,

Stubenring 1, 1012 Wien.

 

Erforderliche Unterlagen: Maturazeugnisses, Staatsbürgerschaftsnachweis, (für Männer auch eine Bestätigung des Präsenz- bzw.

Zivildienstes), sowie ein Nachweis über die 3-jährige Berufspraxis mit einer kurzen und prägnanten Darstellung.

Anfallende Gebühren und Abgaben (lt. Infoblatt knapp 20€) für das Ansuchen werden per Erlagschein eingefordert.

 

Weitere Informationen (Antragsformular, Infoblatt, Kontaktpersonen) auf der Homepage des BMLFUW.

September 2016

Absolventin publiziert

Auswirkungen der Ernährungs- und Verbraucherbildung auf das Verhalten von Absolventen einer Schule für Land- und Ernährungswirtschaft am Beispiel der HBLA Sitzenberg

 

Liebe AbsolventInnen!

Die Absolventin Christina Liebhart (MJ 2014) schreibt zu oben genanntem Thema ihre Bachelorarbeit an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Hierzu möchte Sie eine Erhebung mittels Online-Fragebogen unter den AbsolventInnen durchführen.

Der Link zur Befragung wird voraussichtlich in der Zeitung bekanntgegeben und dann auch hier auf der Homepage verfügbar sein.

Details findet ihr in der demnächst erscheinenden Zeitung.

Wir freuen uns Christina unterstützen zu können und hoffen auf eure rege Teilnahme. 

Dezember 2016

NÖ Teichwirteverband sucht neue Karpfenkönigin

Anmeldungen bis Ende Dezember 2016 möglich

 

Das Casting findet im Jänner 2017 statt.

Kriterien und weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link.

 

TAG DER OFFENEN TÜR

Samstag, 12. November 2016

Oktober 2016

Filmabend "Landraub"

Montag, 24. Oktober 2016

19 Uhr im Festsaal der HBLA Sitzenberg


September 2016

Maturaball 2016

ROADTRIP - durch die 4 Viertel gemeinsam an´s Ziel

Liebe AbsolventInnen!

Der Maturaball findet heuer, wie bereits in der Zeitung Ausgabe 1/2016 angekündigt, am Samstag, 8. Oktober 2016 statt. Veranstaltungsort ist das Haus der Musik in Grafenwörth.

Einlass: 19:30

Beginn: 20:30

 

Vorverkauf: Schreibt eine E-Mail an raffaela.lindner@gmx.net oder ruft an: 0660/2008971
Platzreservierung möglich unter der Telefonnummer: 02738/2212-17
Montag bis Donnerstag: 8.00-12.00 & 13.00-17.00 Uhr
Freitag: 8.00-11.00 Uhr

 

Die Schülerinnen des (mittlerweile) 5. Jahrganges freuen sich auf Euren Besuch.

Mai 2016

Zeitung erscheint Mitte Juni

Liebe AbsolventInnen!

Die nächste Zeitung wird in den kommenden 2-3 Wochen bei euch eintrudeln.

Wir hoffen wieder interessante Themen reingepackt zu haben und freuen uns auf Rückmeldungen von euch - Scheibt uns einfach!

April 2016

Zeitung 01/2016

Liebe Absolventinnen!

Die nächste Zeitung wird aufgrund des auf Herbst verschobenen Balles heuer etwas verspätet erscheinen - Ende Mai/Anfang Juni wird es soweit sein.

 

Wie immer suchen wir regelmäßig interessantes für unsere Ausgaben und würden uns freuen euch für "Geschichten", "Werbung", usw. in unserer Zeitung Platz zu geben.

Interesse? Dann scheib einfach an uns!

Februar 2016

ACHTUNG - Mitgliedsbeiträge

Liebe Absolventinnen!

Wir freuen uns über die vielen Mitgliedsbeiträge, die derzeit einlangen und sagen DANKE! Allerdings landen manche Beiträge immer noch auf unserer alten Kontoverbindung!

 

Bitte die neue Kontoverbindung verwenden:

Absolventenverband HBLA Sitzenberg

IBAN: AT04 3288 0000 0247 7453

BIC: RLN WAT W1880
Raiffeisenbank Tulln
Euer Vorstand

Februar 2016

Stelleninserate

Gerade frisch sind wieder Stelleninserate reingekommen und finden sich unter "Stellenangebote".

Interesse?

Jänner 2016

Gesundheitstag 2016 - Kurzbericht

Zum Abschluss des Semesters fand heuer wieder der Gesundheitstag zum Thema "Alarm im Darm" statt. Neben Workshops für die SchülerInnen am Vormittag gab es am Nachmittag eine Vortragsserie zu bewusster Ernährung und möglichen Störungsfeldern und Erkrankungen der Verdauung und Behebung dieser.

Näheres in unserer demnächst erscheinenden Zeitung.

Jänner 2016

Gesundheitstag 2016

Plakat mit Details

Jänner 2016

Mitgliedschaft

Aufgrund mehrerer Anfragen möchten wir hier auf den Mitgliedsbeitrag hinweisen:

jährlich 10 Euro - Nähere Details findest du hier.

 

Anfragen bzgl. Einzahlung beantworten wir jederzeit per Mail entgegen.

Freuen uns auf eure Unterstützung!

Jänner 2016

Prosit Neujahr

Zum Start ins neue Jahr wünschen wir euch alles Gute und viel Erfolg.

 

Gleich eine kurze Ankündigung:

Am Donnerstag, 28. Jänner 2016 findet wieder der alljährliche Gesundheitstag statt.

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Dezember 2015

Schöne Feiertage

Kaum haben Veranstaltungen wie Erntedank und Tag der offenen Tür in der HBLA stattgefunden, ist schon Weihnachten immer näher und wir stellen fest es, ist schon wieder an der Zeit einen Beitrag zu schreiben.

An der Newsletter-Funktion mit Info-Mail bei neuen Einträgen auf unserer Homepage arbeiten wir noch...

 

Außerdem haben wir die 2. Zeitung des Jahres erfolgreich versendet und würden uns über Feedback und Beiträge für die nächste Zeitung freuen.

 

In diesem Sinne wünscht der Absolventenverband - FROHE WEIHNACHTEN.

Bis bald!

15. September 2015

Absolventen-Zeitung

Mit Mitte Oktober wird die 2. Zeitung des Jahres erscheinen. Mit Themen wie Tag der offenen Tür, Neues aus der Schule & dem Internat, "Absolventinnen berichten" wollen wir Euch wieder eine interessante Ausgabe erarbeiten.

Wir sind wieder sehr gespannt auf Dein Feedback und würden uns freuen, wenn du uns von einem Klassentreffen, Hochzeiten, Geburten, usw. Informationen zukommen lässt. Oder du schreibst uns, wenn dir eine Person einfällt, die eine interessante Diplomarbeit im Studium verfasst hat.

Wir freuen uns über jede Neuigkeit und sammeln immer wieder Berichte zum Thema "AbsolventInnen berichten", um auch den zukünftigen AbsolventInnen zu zeigen, in welchen Tätigkeitsfeldern SitzenbergerInnen Ihre Aufgabe finden.

August 2015

NEWSLETTER-Funktion

So nachdem nun die neue Homepage soweit in Betrieb gehen konnte, sind wir leider gezwungen neue Newsletter-Kontakte zu sammeln, da die alten im "Virus-Nirvana" versunken sind.

Wer Lust hat laufend Infos (max. 1x pro Monat) bei neuen Beiträgen zu bekommen, der trage sich bitte auf der Seite "NEWSLETTER" ein.

 

Freuen uns auf "Follower"!

Euer Vorstand

Juli 2015

Virus-Attacke

Vielleicht ist dem/der einen oder dem/der anderen aufgefallen, dass wir einige zeit OFFLINE waren. Leider mussten wir aufgrund zahlreicher Virus-Attacken auf unserer alte Homepage eine komplett neue Version mit neuem Anbieter aufbauen.

Jetzt ist es soweit wir haben die ersten wichtigen Inhalte wieder eingearbeitet und es werden wie gehabt regelmäßig Infos und News online gehen.